Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Ausgangslage

Für eich-relevante Wiegungen müssen die Service Techniker, je nach Waagen-Ausführung, eine Prüfung nach Norm EN45501 durchführen. Zurzeit wird eine Desktop-Applikation namens \textbf{Miracal} verwendet, welches für Kalibrationen entwickelt wurde, jedoch nicht für die Eichungen. Zudem werden alle Messergebnisse manuell in die Software eingetragen, was sehr fehleranfällig und einfach zu manipulieren ist. Diese Fehlerquelle soll minimiert und der Eichprozess soll mit einem dafür vorgesehenen Programm durchgeführt werden.

Vorgehen und Technologien 

Bisher existiert noch kein Programm, das speziell für die Ersteichung verwendet wird. Daher soll nun etwas eigenes entstehen, mit dem man ganz einfach durch den Ersteichungsprozess geführt und die Fehlerquelle so klein wie möglich hält. Da alle Service-Techniker im Besitz eines Android Smartphones sind und es wenig Platz einnimmt, sollte dieses Programm darauf installiert werden können. So hat der Service-Techniker das Programm immer bei sich. Zudem hat Mettler Toledo bereits Bluetooth Adapter (ACM360) entwickelt, die mit Bluetooth Low Energy (LE) kommunizieren können. Einerseits soll genau dieser Adapter analysiert und evaluiert werden, da sie in Zukunft in ähnlichen Bereichen eingesetzt werden sollen und andererseits soll die Ersteichung für den Service-Techniker übersichtlich und einfach durchführbar sein.

Ergebnisse

Den Adapter zu konfigurieren ist nicht so leicht wie man denkt, trotzdem funktioniert die Kommunikation zwischen dem ACM360 (über Blueooth LE) und dem Terminal bzw. der Waage einwandfrei. Es gibt diverse Hindernisse, die man auf jeden Fall beachten muss. Trotzdem kann man gut damit arbeiten.

Ausblick

Die Eichungs-Applikation hat durchaus Potential und kann bereits für Pilot-Tests eingesetzt werden. Da wir uns in der Funktionalität eingeschränkt haben, kann die Applikation auf Wunsch noch erweitert werden. Die wichtigsten Funktionen stehen, somit sind alle anderen Erweiterungen optional.

  • No labels